Tonträger

 

Pax Dei   "Sonderedition 2021"

  

 

Pax Dei   "Jubiläumsjahrgang 2006"

Pax Dei   Alpha   (2000)

"Schappadu" ist der Name eines lustigen Gesellen, der mal hier und mal da zu Besuch ist und natürlich auch jede Menge zu berichten hat. Alltägliche Probleme wie z. B. das Verschlafen, die Angst vor dem Baden, einem Käfer, der gern fliegen lernen möchte, aber auch die lustige Geschichte über die Erfindung der Butter werden hier beleuchtet und erzählt. Hier lässt das Konzept reichlich Freiheit zur Improvisation und damit den Dialog mit den Kindern zu. Vorgetragen wird hier hauptsächlich von der Hauptperson Schappadu, welcher u.a. von Puppentheater und viel handgemachter Musik unterstützt wird. Die CD ist in der Niesky’er Kita „Samenkorn“ aufgenommen worden, das erklärt u.a. den Titel der CD. Im Konzert wird aber auf Wunsch und normaler Weise problemlos das textliche Konzept so geändert, daß an diese Stelle der jeweilige Veranstaltungsort gerückt wird. Das „Samenkornlied“ fällt demzufolge weg.

Dauer: ca. 30 bis 40 min, Altersgruppe: Kindergarten

"Tanz = Kids"  -  die Lieder aus dem Konzert "Schappadu" als Dance-Remix für Kinder mit viel Herz und guter Laune :-)

Die Hummel Susi geht auf Reisen   (1997)

Die Hummel Susi“ Teil 2

„Die Hummel Susi geht auf Reisen“ ist der zweite Teil des Kinderkonzertes „Die Hummel Susi“ von Pax Dei, welcher aber als eigenes Konzert konzipiert ist und keine nennenswerten Vorkenntnisse aus Teil 1 verlangt. Erzählt wird die Geschichte der kleinen Hummel Susi, die mit ihrer besten Freundin, der Biene Summi, eines Tages beschließt, mal einen Wandertag zu unternehmen und einfach, eben auf Reisen, etwas zu erleben. Dabei lernt sie viele andere Tiere kennen und muss sich mit Umweltschutz, zwischen(tier)lichen Problemen, zu wenig und zuviel Fleiß und vielem anderen auseinandersetzen. Arrangiert ist die Geschichte wieder als kleines Theaterstück mit einem Erzähler und den entsprechenden Darstellern. 

Dauer: ca. 50 min, Altersgruppe: Klassen 1 - 4

Die Hummel Susi   (1994)

Die Hummel Susi“ Teil 1

„Die Hummel Susi“ das ist eine kleine Hummel, die auf einer wunderschönen Blumenwiese inmitten eines herrlichen Waldes lebt. Dort hat sie auch ihre Freunde, mit denen sie spielt oder bei einer Nektarkrume gern mal einen Plausch macht. Doch wie es mit allem Schönen ist, wird es ihr einfach zu selbstverständlich. Und seit Kurzem hat sie sich auch mit ihrer besten Freundin, der Biene Summi, verzankt. Jetzt reicht es! Sie will fort und endlich einmal selbstständig sein. Nach vielen Abenteuern, bei denen sie die unterschiedlichsten Eindrücke aufnimmt, muss sie erleben, wie weh z. B. Einsamkeit tut. Nach einem schweren Unwetter ist ihr Entschluss gefasst: sie will wieder heim. Nach einem langen und beschwerlichen Weg erreicht sie jauchzend ihre Blumenwiese und sie erfährt, dass auch sie vermisst wurde. Vom Konzept her ist dieses Stück als musikalisches Theaterstück mit entsprechenden Darstellern, Band, Kostümen, Requisiten und Puppentheater vorbereitet. Die Geschichte soll uns zum Nachdenken anregen, zum Nachdenken über das, was wir als selbstverständlich ansehen, unsere Welt, unsere Beziehungen zu unseren Freunden und vieles mehr. Durch die unterschiedliche Liedauswahl, die von eingängigen Kinderliedern bis hin zu kräftigen Rocksongs reicht, wird ein breites Publikum angesprochen.

Dauer: ca. 60 min, Altersgruppe: Kindergarten bis Klassen 1 – 4